Seiten

Translate

Freitag, 13. Mai 2016

Freitag der 13.

Heute ist Freitag der 13. , übrigens dieses Jahr der einzige, und es gibt höchstens 3 Freitage den 13. im Jahr.  Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wo der Aberglaube, oder die Angst, die sogar einen Namen hat, nämlich :Paraskavedekatriaphobie nennen sie sie. Der Begriff ist aus dem lateinischen "parasceves" (Vorbereitungstag, meist vor dem Sabbat/Samstag) sowie den griechischen Wörtern "treiskaideka" (Dreizehn) und "phobos" (Furcht) abgeleitet, 

Habt ihr euch schon mal gefragt, woher die Angst kommt ?  Alleine schon die Zahl 13, die als Zahl des Teufels gilt, ist für manche Menschen magisch und bringt Unglück,
 Mit der Zahl 13   verbinden viele Menschen heute Unglück und Gefahr. Zahlreiche Hotels verzichten auf die Zimmernummer 13, manche Fluggesellschaften führen keine 13. Sitzreihe in ihren Maschinen. Und in vielen amerikanischen Hochhäusern wird das 13. Stockwerk nicht aufgeführt.

Und der Freitag selber? Wikipedia sagt dazu :
Nach dem Neuen Testament wurde Jesus Christus an einem Freitag gekreuzigt. Das Christentum gedenkt des Leidens und Sterbens am Karfreitag, einem Fast- und Trauertag. Katholiken bringen daher freitags das sogenannte Freitagsopfer. Noch 1930 galt dagegen im protestantischen Norden Deutschlands der Freitag als Glückstag und besonders guter Termin zum Heiraten (auch „Freien“ genannt).
Eine weitere häufige Behauptung ist die, dass der sogenannte „schwarze Freitag“ damit zu tun haben soll, dass dem Freitag, dem 13. Unglück zugeschrieben wird. Dem widerspricht jedoch die Tatsache, dass der US-amerikanische Börsenkrach von 1929 bereits an einem Donnerstag begann. Im öffentlichen Bewusstsein verknüpfte sich der Börsenkrach aber später mit dem Freitag, weil es zur damaligen Zeit aufgrund der Zeitverschiebung in Europa bereits Freitag war. Allerdings gab es bereits zweieinhalb Jahre vor den Ereignissen an der New York Stock Exchange einen deutschen schwarzen Freitag an der Börse Berlin. Der Börsenkrach am 13. Mai 1927 ließ den Aktienindex des Statistischen Reichsamtes innerhalb eines Tages um 31,9 Prozent einbrechen.[

Viele  Menschen gehen aus Angst nicht aus dem Haus, es könnte ja was passieren, aber die Unfallstatistik sagt, das es sogar zu weniger Unfällen kommt wie an anderen Tagen. Der Freitag der 13. gilt nur in Deutschland, Großbritannien und Amerika als Unglückstag
Ist euch an diesem Tag schon mal etwas außergewöhnliches oder schlimmes passiert? Mir nicht, und für mich ist es Aberglaube, wenn eine Schwarze Katze mir meinen Weg von links kreuzt denk ich auch nicht an was Schlimmes.
Mein Fazit für Freitag den 13. ist: geht raus wie immer, lauft unter Leitern durch, freut euch, denn der Freitag läutet das Wochenende ein. In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen und unglücksfreien Freitag den 13. 

eure sunshine

Keine Kommentare: